HUMOR ist eine Gabe des Herzens
10 Jahre „HUMOR HILFT HEILEN”
Hochmoderne Humanmedizin ist großartig. Der ganzheitliche Aspekt kommt dabei gerade in den großen Kliniken oft noch zu kurz. Wenn auch immer mehr Mediziner alternative Heilmethoden und seelische Gesundheit mit in ihr Behandlungskonzept einbeziehen bzw. Kliniken entsprechende Spezialisten einstellen. Dass ein Lächeln oder gar ein von Herzen kommendes Lachen für jeden Heilungsprozess bedeutsam ist, hat jeder schon erlebt und ist auch wissenschaftlich erwiesen. Dr. Eckart von Hirschhausen setzt auf die gesundheitliche Wirkung von Humor, als Mediziner, aber auch seit Jahrzehnten mit seiner Bühnenkunst, mit seinen Büchern, und Magazinen. „Humor ist kein Quatsch!“, ist dazu seine konsequente Lebenshaltung, die er auch in seinem gesellschaftlichen Engagement mit Leben füllt. Seine Stiftung „HUMOR HILFT HEILEN“ bewegte in den vergangenen zehn Jahren Unglaubliches. Mit Pflegekraft-Weiterbildungen, Therapien und Forschungsprojekten besitzt die Arbeit der Institution ein breites Spektrum. „Von Anfang an war meine Vision, neben den Humorinterventionen bei Kindern auch die Pflegekräfte, Ärzte und die Medizinstudierenden einzubeziehen. Die Profis auf der Station können lernen und erinnert werden, wie sie durch eine authentische persönliche Begegnung und menschliche Zuwendung Wesentliches zum Heilerfolg beitragen“, versicherte von Hirschhausen auf der Jubiläums- Gala der Stiftung im GOP Theater in Bonn Ende Oktober. Eckart v. Hirschhausen verdiente sich im GOP Hannover übrigens vor 25 Jahren auf der Bühne seine ersten Sporen als Entertainer und Zauberer. Seitdem gibt es zwischen dem Künstler und dem Kulturunternehmen eine innige Verbindung. Das GOP fördert die Arbeit der Stiftung mit Spenden und Logistik. In allen Theatern werden natürlich auch die Roten Nasen verkauft. Witzenachmittage mit Eckart von Hirschhausen für Familien gehören aktuell im Theater Hannover zu den Formaten, die für sehr vergnügliche Momente sorgen.
Die Stiftung in Zahlen
Mit 6 Mio. Euro finanzierte „HUMOR HILFT HEILEN“ in den letzten 10 Jahren 250 Projekte. 1 Mio. Rote Nasen für den guten Zweck sind aktuell im Umlauf. 10.000 Mal wurden Kinder, Erwachsene und Senioren von Klinikclowns auf den Stationen der Krankenhäuser besucht. An 6 Akademien wurden 600 Klinikclowns aus- und fortgebildet. In 700 Humorworkshops wurden bislang 10.000 Pflegekräfte geschult. Die Jubiläums-Gala in Bonn wurde am 28.10.18 mit 350 geladenen Gästen gefeiert.
Wo ist HUMOR HILFT HEILEN aktiv?
Gefördert werden innovative Projekte mit wissenschaftlichem Background:
* Clownsvisiten bei Kindern, Erwachsenen und Senioren
* Resilienz- und Humorworkshops für Pflegekräfte
* Kommunikation und Humor-Integration in der Ärzte- und Pflegeausbildung mit eigenem Curriculum zu den Themen der positiven Psychologie
* Begleitforschung zur Wirkung des Humors
* Musiktherapie bei Frühgeborenen auf der Kinder-Intensivstation der Charité
* Kindgerechte Gestaltung von Kinderstationen durch einen Kinderbuchillustrator
*Humorvisiten in der Palliativmedizin und im Hospiz
HUMOR HILFT HEILEN freut sich über Spenden. Denn es gibt noch viele Stationen und Projekte, die ein Lächeln mehr brauchen könnten!